Der Verein

Den Nachweis für das 100 jährige Bestehen des Musikverein Bietigheim e.V. zu erbringen gestaltete sich etwas schwierig, zu mal unmittelbare Zeugnisse, z.B. Gründungsurkunde, fehlen bzw. verloren gegangen oder bei der völligen Vernichtung der Vereinsakten in den tragischen Jahren der nationalsozialistischen Zeit, den Flammen zum Opfer gefallen sind.

Da das Gründungsjahr in solchen Fällen (lt. BDB Info-Ordner Richtlinien zur Verleihung der Pro Musica-Plakette) aufgrund von:

• Auszügen aus Tauf- und Familienregistern in denen Spielmänner (Musikanten)
  • Auszügen aus Kirchenrechnungen über Ausgaben für die Musik
  • Rechnungsbücher z.B. eines Militärvereins, bei dem auch die Musik eine Rolle gespielt hat,

nachgewiesen werden kann, haben wir intensive Nachforschungen in allen zur Verfügung stehenden Archiven betrieben, die uns eine Fülle einschlägiger Daten und Fakten, sowie nachweisbare Zeugnisse und Dokumente, weit über die 100 Jahre, weit über das Gründungsjahr 1901 hinaus erbrachten.

Das Wissen um frühe instrumentale Aktivitäten, um die Pflege des instrumentalen Musizierens und die damit verbundene Förderung des kulturellen Lebens in unserer Heimatgemeinde Bietigheim reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück.
Schon zu jener Zeit gab es einheimische Männer deren Beruf/Gewerbe "Spielmann" war.
Die älteste urkundliche Aufzeichnung über einen "Bietigheimer" Spielmann (Musikant) stammt aus dem Jahre 1799, doch dürfte der tatsächliche Ursprung, wo erste Spielleute (Musikanten) aus unserem Heimatort aktiv waren, noch weiter zurückreichen.

Da viele Musikvereine in Baden ihr Gründungsjahr auf solche nachweisbaren Zeugnisse berufen (s. "Blasmusik in Baden" von W. Suppan) sind wir stolz zu wissen, daß lange vor der eigentlichen Vereinsgründung im Jahre 1901 durch Spielmänner bzw. Spielleute, später durch lose gebildete Kleingruppen bzw. Musikkapellen musiziert wurde.

Chronik.pdf - Download

Satzung

Die neueste Version unserer Satzung finden Sie hier als PDF-Datei. Hierfür bitte untenstehenden Link anklicken.

Satzung Musikverein Bietigheim e.V. (2011)

Stand: 04.01.2011

Beitrittserklärung

Sind Sie schon förderndes Mitglied des Musikverein Bietigheim e.V. ?

Falls Ihnen unsere Vereinsarbeit, die musikalischen Auftritte und Beiträge innerhalb und ausserhalb der Gemeinde gefallen und uns somit unterstützen wollen, dann zögern Sie nicht und treten Sie dem Musikverein Bietigheim e.V. als förderndes Mitglied bei.

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung (z.Zt. 20,- €) tragen Sie wesentlich dazu bei, dass wir auch in Zukunft unsere Vereinsarbeit, insbesondere unsere Jugendausbildung, erfolgreich fortsetzen können. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich hierzu entschließen könnten und bedanken uns jetzt schon ganz herzlich bei Ihnen.

Mit dem unten stehen Link können Sie ein Beitrittsformular per PDF-Format herunterladen, es ausdrucken und ausgefüllt an jeden aktiven Musikanten übergeben oder direkt an

"Musikverein Bietigheim - Yasmin Heß, Theodor-Rössler-Str.9, 76467 Bietigheim" senden.

Beitrittserklärung

Zum Öffnen der Satzung benötigen Sie die neueste Version des Adobe Readers. Zum Herunterladen des Readers klicken Sie bitte untenstehenden Link an und folgen den Installations-Anweisungen:

Adobe Reader X (10.x) - (ca. 70 MB)

Musikverein Bietigheim e.V.    webmaster@musikverein-bietigheim.de